MIT-EINANDER REDEN

 

DIE SEMINARTHEMEN:

 

  • Gute Argumente sichern den Erfolg – Stimmt das?
  • Bleiben wir sachlich! – Geht das?
  • Schlagfertigkeit hilft – Wem? Wann? Wie?
  • Ist der Gesprächspartner schwierig – oder „machen“ wir ihn schwierig?
  • Was bedeuten „unverschlossene Zahnpastatuben“ oder „Schuhe   im Flur“ für die Kommunikation?
  • Wann wird Kommunikation zum Sandkastenspielchen?
  • Gesprächsvorbereitung – Wo sind die Fallen?
  • Die so oft geforderte Zielorientierung – Wann stellt sie uns ein Bein?
  • Warum behindert uns unsere Hirnfunktion?
  • Aggressive Maßnahmen – defensive Maßnahmen. Was sind die Ursachen?
  • Wie gehe ich rational mit konträren Standpunkten um?
  • Wie gehe ich emotional mit konträren Standpunkten um?
  • Was hören wir wirklich?
  • Was hören wir nicht?
  • Warum hören wir es nicht?
  • Wann ist Zeit fur die Sachebene? Wann für die Beziehungsebene?
  • Die drei ICH-Zustände des Menschen: Wie wirken sich diese auf das Gespräch aus? Wie können wir sie nutzen?
  • Wie beeinflussen uns Annahmen und Mutmaßungen?
  • Das Problem mit den DU-Botschaften. Wann wähle ich ICH-Botschaften?
  • Welche Bedeutung und welchen Einfluss hat das Selbstwertgefühl?
  • Lieber fragen oder lieben sagen?
  • Welche Fragearten gibt es? Wie nutzt man sie?
  • Der Zeitdruck: Wie komme ich schneller zum Ziel?
  • Wann und wie beende ich das Gespräch?
     

ZIELGRUPPE:

  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ein bewussteres Verhalten im Umgang mit ihren Mitmenschen erreichen wollen. Unter anderem durch persönliches Wachstum in den Bereichen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, Zuhören, Informationsvermittlung, Bedürfnisidentifizierung und Verhandlung. Insbesondere jene, die in internen und externen Kunden- Lieferanten-Beziehungen stehen und ihren beruflichen und privaten Erfolg durch einen lösungsorientierten Kommunikationsstil weiter steigern möchten.


TEILNEHMERZAHL:

  • 6 bis 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

SEMINARDAUER:

  • 2 Tage


LEHRMETHODEN:

  • Das Training besteht in erster Linie aus zahlreichen praktischen Übungen: Video-Training mit intensiver gemeinsamer Analyse I Einzelarbeiten i Gruppenarbeiten I Diskussionen I Impulsvorträgen  des Trainers


TECHNISCHE MITTEL:

  • FlipChart I Metaplanwand I Videokamera I Notebook I Beamer
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