BEGEISTERT PRÄSENTIEREN

Unverwechselbar – authentisch – überzeugend.

 

DIE SEMINARTHEMEN:

  • Grundsätzliches über das wirkungsvolle Sprechen
  • Überlegungen vor der Präsentation
  • Die 3 „Z“ – Zeit, Ziel, Zuhörer
  • Die Orientierung an der Zielgruppe
  • Wo liegt der Nutzen Ihrer Präsentation für Ihre Zuhörer?
  • Fakten, Fakten, Fakten! Reicht das?
  • Was gehört – neben den Fakten – in die Stoffsammlung?
  • Die Bedeutung der eigenen Einstellung zum Thema und Zuhörerkreis
  • Die Bedeutung des Interesse weckenden Starts und des prägnanten Finales
  • Die Zuhörer „Ja“ sagen lassen
  • Die Bedeutung von Emotionen für den Präsentationserfolg
  • Verstand ansprechen – Emotionen nutzen
  • Was wir von Kindern lernen können
  • Was wir von der Werbung lernen können: Die spannende Verpackung des Inhalts
  • Was bringt Leben in den Vortrag?
  • Die lebendige und bildhafte Sprache
  • Storytelling: Nichts ist spannender als eine gute Geschichte
  • Die Bedeutung von Pausen
  • "Die Dosis macht ein Gift!“ – Oder: Weniger ist oft mehr!
  • Welche Medien wirken? Und wie wirken sie?
  • Persönlichkeit schlägt PowerPoint
  • Die eigene Wirkung optimieren: Unverwechselbar sein!
  • Die authentische und überzeugende Körpersprache
  • Statussignale der Körpersprache nach Keith Johnstone

 

 

ZUSÄTZLICHE THEMEN FÜR FACHINFORMATIKERINNEN UND FACHINFORMATIKER:

  • Die Vorliebe des Technikers für die Sachebene: Was bedeutet das für die Präsentation?
  • Den Zugang der Zuhörerinnen und Zuhörer erleichtern
  • So wird es für Nicht-Techniker interessant und verständlich
  • Das richtige Maß finden
  • Technische Sachverhalte auf den Punkt bringen
  • Technik emotionalisieren und unterhaltsam machen
  • Besonderheiten der Foliengestaltung für technische Sachverhalte

 

ZIELGRUPPE:
Auszubildende, die

  • ihre Selbstsicherheit stärken wollen,
  • Ideen, Vorschläge, Ergebnisse – nicht nur im Rahmen der Abschlussprüfung – wirkungsvoll und überzeugend präsentieren möchten
  • durch ihren Redestil motivieren und begeistern möchten.


TEILNEHMERZAHL:
Mit maximal 5 Teilnehmer/innen ist das Seminar besonders effektiv


SEMINARDAUER:
2 Tage + 1 Praxistag


LEHRMETHODEN:
Das Training besteht in erster Linie aus zahlreichen praktischen Übungen:
Videotraining mit gemeinsamer Analyse I Einzelarbeiten I Gruppenarbeiten I Diskussion  sowie den Impulsvorträgen der Trainerin oder des Trainers


TECHNISCHE MITTEL:
FlipChart I Metaplanwand I Videokamera I TV-Gerät I Notebook und Beamer

 

 

Das Seminarprogramm als PDF-Datei:

 

Begeistert präsentieren. Von Anfang an. INHOUSE-TRAINING
HP AZUBI SEMINARPROGRAMM.pdf
PDF-Dokument [35.4 MB]

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